Das sollten Sie bei Online-Marketing in St. Gallen beachten

In Zeiten, in denen die Digitalisierung schon längst überhandnimmt, kommt kein Unternehmen mehr am Thema Online-Marketing vorbei. Die Möglichkeiten, die sich Ihnen in diesem Bereich bieten, sind enorm. Wer die Augen davor verschliesst, verschenkt unglaublich viel Potenzial – vor allem in Bezug auf die eigene Reichweite. Wir zeigen Ihnen, wie Sie erfolgreiches Online-Marketing in St. Gallen betreiben.

Was genau ist Online-Marketing in St. Gallen?

Für jedes fortschrittliche Unternehmen, das mit der Konkurrenz mithalten möchte, ist Online-Marketing heutzutage ein klares Muss. Gezielte Massnahmen sind erforderlich, um potenzielle Kunden online auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und zu überzeugen. Im Idealfall führen sie zu einem Kauf oder einer Zusammenarbeit. Zu diesem Zweck können verschiedenste Werbemassnahmen zum Einsatz kommen, wie beispielsweise:

  • Webseite: Online-Präsenz auf einer eigenständigen Webseite, die alle wichtigen Informationen liefert
  • Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenoptimierung sowie das Schalten kostenpflichtiger Werbung, beispielsweise mit Google AdWords
  • E-Mail-Marketing: Kundenbindung durch regelmässige Newsletter, speziell auf den Kunden zugeschnittene Angebote, Informationen über Rabattaktionen und mehr
  • Online-PR: Veröffentlichen von Pressemitteilungen, Interviews, Fachbeiträgen und mehr im Internet, die Ihre Expertise unterstreichen
  • Affiliate-Marketing: Schalten Ihrer Werbung auf den Webseiten anderer Betreiber zur Erweiterung der eigenen Reichweite
  • Social-Media-Marketing: Präsenz durch Businessprofile auf Facebook, Instagram und Co. So treten Sie leichter in Kontakt und bieten zusätzliche spannende Einblicke in das Unternehmensgeschehen

Welche Vorteile hat Online-Marketing in St. Gallen?

Wir haben es schon angedeutet: Mit Online-Marketing erreichen Sie unglaublich viele potenzielle Kunden. Immerhin nutzen 90 Prozent der Schweizer das Internet und verbringen dort durchschnittlich 3.6 Stunden täglich. Mit Online-Marketing in St. Gallen nutzen Sie dies und machen diese Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Gewöhnliches Offline-Marketing würde es Ihnen kaum ermöglichen, eine derart hohe Personenzahl zu erreichen.

Hinzu kommt, dass sich Online-Marketing besonders intensiv und schnell auf Ihre Zielgruppe ausrichten lässt. Dank verschiedenster Analyse-Tools sind Sie genau im Bilde darüber, welche Personengruppen tatsächlich an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind. So können Sie Ihr Marketing ganz genau anpassen und minimieren Streuverluste.

Vielleicht haben Sie es schon bei sich selbst bemerkt: Online sind viele Personen deutlich offener. Da kein direkter Kontakt von Angesicht zu Angesicht stattfindet, entsteht eine gewisse Distanz, die mutiger und weniger verletzlich macht. Das ermöglicht einen offenen und ehrlichen Austausch über die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Auch Kritik, die sie offline vielleicht nicht äussern würden, erreicht Sie auf diesem Weg. Daran kann Ihr Unternehmen wachsen.

Wie funktioniert Online-Marketing in St. Gallen?

Je nachdem, in welcher Branche Sie arbeiten, führen verschiedene Online-Marketing-Strategien zum Ziel. Dennoch gibt es ein grundlegendes Schema, an dem Sie sich – völlig unabhängig von der Art Ihres Unternehmens – orientieren können.

Schritt 1: Die Zielsetzung

An erster Stelle stehen erst einmal Ihre Ziele. Was genau möchten Sie mit dem Online-Marketing in St. Gallen erreichen? Ist es eine grössere Reichweite, sind es mehr Leads, höhere Verkaufszahlen oder vielleicht etwas ganz anderes? Idealerweise formulieren Sie Ihre Ziele anhand des SMART-Prinzips. Demnach sollten sie spezifisch, messbar, aktiv erreichbar, realistisch und terminiert sein.

Schritt 2: Das Konzept

Wohin die Reise gehen soll, wissen Sie nun. Jetzt geht es darum, wie Sie diesen Weg bestreiten. Strategien sind nun gefragt, die einzelne Massnahmen aus verschiedensten Bereichen des Online-Marketings enthalten können.

Schritt 3: Die Durchführung

Bei vielen Unternehmen steht das Suchmaschinenmarketing an erster Stelle. Mit dessen Hilfe möchten sie möglichst weit oben in den Ergebnislisten der Suchmaschinen erscheinen. Das mag erst einmal Besucher auf Ihre Webseite ziehen, doch Überzeugungsarbeit haben Sie damit noch nicht geleistet.

In dieser Hinsicht spielt das Content-Marketing eine besonders wichtige Rolle. Doch auch Social Media hat sich zu einem enorm wichtigen Mitspieler entwickelt – vor allem für die Zielgruppe der Digital Natives.

Ihr Online-Marketing in St. Gallen in Profihänden

Wir von EZY ONE führen Ihr Unternehmen gern in die Welt des Online-Marketings. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die Ihrer Zielgruppe wie auf den Leib geschneidert sind und Ihre Firma authentisch repräsentieren. Sie haben Fragen oder möchten direkt loslegen? Dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.