Digitale Marketing Trends für 2024 und darüber hinaus

Einführung:

Mit den Trends des digitalen Marketings Schritt zu halten, bietet mehrere Vorteile, Ihre Relevanz auf dem Markt erhalten und Ihnen helfen, Konkurrenz voraus zu sein.

Berücksichtigung dieser Trends bei Entwicklung Ihrer digitalen Marketingstrategie ist von entscheidender Bedeutung, um Ihre Zielgruppe zu erreichen“, sie effektiv anzusprechen“ und sie in loyale Kunden zu verwandeln.

Was sind Markttrends? Und warum es wichtig ist, sie in Ihrer digitalen Marketingstrategie zu berücksichtigen

Marketingtrends sind Veränderungen, Branche auftreten und mit Zeit an Popularität gewinnen. Sie geben Richtung vor, wie sich digitale Industrie über einen bestimmten Zeitraum entwickelt. Markttrends sind manchmal eine direkte Folge des sich ändernden Verhaltens Verbraucher. In anderen Fällen sind sie Ergebnis des „technischen Fortschritts“ oder wirtschaftlichen Bedingungen. Um sich auf dem Markt abzuheben, ist es wichtig, neuesten Marketingtrends zu kennen und sie früh genug anzuwenden (bevor sie veraltet und überstrapaziert sind).

Hier sind einige gute Gründe, warum Berücksichtigung von Trends im digitalen Marketing so wichtig ist.

  • Mit den Markttrends Schritt zu halten, ist Voraussetzung, um in einem überfüllten Markt relevant zu bleiben.
  • Außerdem hilft es den Unternehmen, sich entwickelnden Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Verbraucher zu antizipieren. Auf diese Weise können sie digitale Marketingkampagnen erstellen, auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • Markttrends decken spannende Möglichkeiten auf, Sie nutzen können, um einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu erlangen.
  • Wenn Sie Ihre Marketingmaßnahmen an den neuesten Trends ausrichten, können Sie Ihre Ressourcen über verschiedene Kanäle hinweg genau zuweisen.

8 wichtigsten Trends im digitalen Marketing im Jahr 2024

Mehrere neue Trends prägen  Art und Weise, wie Online-Marketing betrieben wird. In diesem Abschnitt werden wir wichtigsten Marketing-Trends im Jahr 2024 (und darüber hinaus) aufdecken und zeigen, wie Unternehmen sie nutzen können, um gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

1. KI-Tools auf eine etwas andere Art nutzen

Heutzutage sind KI-Tools zu treuen Begleitern von Vermarktern/Unternehmen geworden. Mit KI-Tools können Vermarkter und Unternehmen ihre „alltäglichen Aufgaben“ optimieren und schneller erledigen. Diese Aufgaben können von der Erstellung von Inhalten oder Inhaltskalendern bis hin zur Entwicklung einer soliden digitalen Marketingstrategie und deren Analyse reichen. Seit ChatGPT im Jahr 2022 Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, hat sich Produktion von Inhalten in Branche deutlich verändert.

Die jüngsten Aktualisierungen Inhaltsrichtlinien von Suchmaschinen (wie Google) stellen jedoch Einzigartigkeit und Authentizität von Inhalten in Frage, von generativen KI-Tools wie ChatGPT erstellt wurden.  Auch wenn KI-Tools Erstellung von Inhalten beschleunigen, muss man sich ihrer Grenzen bewusst sein, wenn es darum geht, einzigartige Inhalte zu erstellen, Menschen in den Mittelpunkt stellen. Bevor Sie Inhalte veröffentlichen, sollten Sie also einige Fakten überprüfen und sicherstellen, dass sie zu 100 % menschlich klingen.

Neben Skalierung Inhaltsproduktion nutzen Vermarkter auch KI-Tools, um folgenden Aufgaben zu erfüllen:

  • Segmentierung Zielgruppe auf Grundlage ihrer „Vorlieben“, „Demografie“ und ihres Verhaltens. 
  • Analyse von Geschäftsdaten zur Vorhersage von Marktbedingungen und Verbraucherverhalten.
  • Bewertung der Markt- und Produktleistung durch „soziale Interaktionen“, „Website-Besuche“ und Bewertungen Kunden.

2. Erstellung einzigartiger und authentischer Inhalte

Angesichts weiten Verbreitung von unbearbeiteten und kaum authentischen KI-Inhalten ist es wichtiger denn je, einzigartige (und authentische) Inhalte zu erstellen. Erstellung einzigartiger Inhalte ist nicht nur wichtig, um sich von Masse abzuheben, sondern auch, um Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen. Ebenso positionieren Sie sich durch Erstellung hochwertiger und einzigartiger Inhalte, praktische Lösungen für Probleme Ihrer Zielgruppe bieten, als Autorität in Branche.

Qualitativ minderwertige oder unbearbeitete KI-Inhalte bewirken hingegen Gegenteil von dem, was hochwertige Inhalte bewirken (null Vertrauen und Autoritätsaufbau). Eine niedrige Qualität ist für Publikum kaum relevant und stellt Werbung für Produkte über die Lösung der Probleme der Kunden in den Vordergrund. Im Jahr 2024 (auch noch in Jahren) werden qualitativ hochwertige (und einzigartige) Inhalte in den Suchmaschinen immer Gewinner sein.

Die folgenden Leitlinien werden Ihnen helfen, andere Unternehmen bei Erstellung hochwertiger Inhalte zu übertrumpfen:

  • Legen Sie Wert auf Lesbarkeit und fesselndes Bildmaterial, Aufmerksamkeit auf sich zieht.
  • Bieten Sie „einfach zu befolgende“ Schritte an, Leser übernehmen oder aus Ihren Inhalten mitnehmen können.
  • Fügen Sie nachvollziehbare und inspirierende Erfahrungen hinzu, den Leser ansprechen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Zeit und Ihr Stil bei Produktion von Inhalten einheitlich sind.

3. In Mikro-Influencer investieren

Ein vom „Influencer Marketing Hub“ veröffentlichter Bericht schätzt, dass Influencer-Markt bis Ende 2024 auf 24 Milliarden US-Dollar anwachsen wird. Das ist (nebenbei bemerkt) ein deutlicher Sprung von seinem bisherigen Marktwert von 8 Milliarden Dollar. Ebenso wird erwartet, dass Micro-Influencer mit einem geschätzten Marktwert von 11 Milliarden US-Dollar bis 2024 den größten Anteil an diesem Wachstum haben werden.

Kein Wunder, immer mehr Unternehmen in Micro-Influencer investieren, um ihr Publikum effektiv anzusprechen. Auch wenn Micro-Influencer nicht an Prominente mit Dutzenden von Followern und riesigem Bekanntheitsgrad heranreichen, so bieten sie doch eine großartige Investitionsrendite. Darüber hinaus machen Micro-Influencer ihre geringe soziale Followerschaft (die sich in Regel in Größenordnung von 1000-10000 Followern bewegt) durch hohes Engagement und überdurchschnittliche Umsätze wett.

Ein weiterer Grund, warum Mikro-Influencer effektiver sind, ist Tendenz des Publikums, ihnen mehr zu vertrauen als großen Influencer-Unternehmen. Sie sind eine großartige Ergänzung für Ihre digitale Marketingkampagne. Bleiben Sie bei diesem lohnenden Trend nicht auf Strecke!

Es ist jedoch wichtig, Sie sich für Influencer entscheiden, deren Publikum dem Ihrer idealen Zielgruppe ähnlich ist. So erzielen Sie besten Ergebnisse mit Influencer-Marketing.

4. Fallstudien werden im B2C-Marketing immer beliebter

Fallstudien sind nicht nur im B2B-Bereich (Umsatzsteigerung) wirksam. Jüngste Markttrends zeigen, dass Fallstudien bei Konvertierung von B2C-Kunden (Business-to-Customer) ebenso wirksam sind.

Das ist keine Überraschung, denn in Fallstudien wird analysiert, wie Ihr Produkt anderen Kunden dient (oder gedient hat). Dies vermittelt ein klares Bild Ihres Unternehmens und ermöglicht es den Kunden, sich auf einer tieferen und persönlicheren Ebene mit Ihnen zu verbinden.

5. SEO ist hier zu bleiben

Egal, ob Sie einen Blog/eine E-Commerce-Website betreiben oder Videoinhalte auf YouTube erstellen, SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein wichtiges Instrument, Sie in Ihre digitale Marketingstrategie einbeziehen sollten. Es ist Ihre Eintrittskarte, um mehr Besucher zu gewinnen und mit den sich ändernden Algorithmen der Suchmaschinen Schritt zu halten.

6.Betonung auf nutzergenerierten Inhalten

Hochproduzierte Inhalte sind großartig für effektives Videomarketing. Aber es besteht eine gute Chance, dass nutzergenerierte Videoinhalte im Jahr 2024 und darüber hinaus Führung übernehmen werden. Follower (oder Kunden), Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Echtzeit genutzt haben, erstellen normalerweise nutzergenerierte Inhalte (UGC). Diese Inhalte können in verschiedenen Formen vorliegen, z. B. als „Kommentare“, „Bewertungen“, „Zeugnisse“, „Videos“ oder Bilder. Potenzielle Kunden und Auftraggeber vertrauen eher nutzergenerierten Inhalten als von der Marke produzierten Videos.

Das liegt daran, UGC ein höheres Maß an Glaubwürdigkeit und Authentizität besitzt als Markenvideoproduktionen mit einstudierten und „unoriginellen“ Inhalten.

Der zusätzliche Vorteil von UGC ist seine Kosteneffizienz. Im Gegensatz zu Videoproduktionen müssen Sie kein Geld für große Kameras oder Produktionsteams ausgeben. Ihre Follower oder Kunden erstellen Inhalte für Sie.

7. Mehr von Videoinhalten in Kurzform

Ein Videobericht von Wistia aus dem Jahr 2023 zeigt, dass Vermarkter eine starke Vorliebe für kurze Videoinhalte haben. Derselbe Bericht zeigte auch, Videos mit einer Länge von 60 Minuten nur eine Einschaltquote von 16 % haben. Dagegen haben Videos mit einer Länge von 60 Sekunden (oder weniger) eine Einschaltquote von 50 % (oder sogar mehr). 

Es ist keine Überraschung, dass kurze und schnelle Videos wie „Instagram Reels“, „TikTok“ und „YouTube-Shorts“ zu jedermanns Lieblingsvideos geworden sind, weil sie schnell und einprägsam sind. Das macht sie zu einer effektiven Option für Ihre digitale Marketingkampagne. Ein Blick auf diese Videos genügt, und Publikum oder Zuschauer können ihre Fragen beantwortet bekommen, bevor sie mit Wimper zucken.

8. Priorisierung relevanter Kanäle für Social Media Marketing

Zweifelsohne ist Social Media Marketing wichtig für Skalierung Ihrer digitalen Marketingstrategie im Jahr 2024. Allerdings sind nicht alle Social-Media-Marketing-Plattformen für Ihr Unternehmen geeignet. Bisher haben Unternehmen ihre Marketingbemühungen blindlings auf jede Art von Plattform gelenkt.

Da Unternehmen zunehmend Konzept „Kenne dein Publikum“ in den Vordergrund stellen, verlagert sich Schwerpunkt von Nutzung aller sozialen Plattformen auf Nutzung relevanten Kanäle. Auf diese Weise können Sie vermeiden, Ihre Ressourcen zu dünn zu verteilen und sie auf richtigen Plattformen zu lenken, Ergebnisse garantieren.

Fazit

Umsetzung einer effektiven digitalen Marketingstrategie beginnt damit, Sie Ihre ideale Zielgruppe (ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Wünsche) kennen und praktische Lösungen entwickeln, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Eine Möglichkeit, Ihre Lösung zu vermitteln, sind fesselnde Inhalte. Eine wirksame Marketingstrategie wird jedoch nie isoliert entwickelt. Auch sich verändernden Marketingtrends spielen eine wichtige Rolle bei Entwicklung einer erfolgreichen Strategie. Berücksichtigen Sie heißen digitalen Marketingtrends für 2024, in diesem Artikel untersucht werden, um eine erfolgreiche digitale Marketingkampagne für 2024 zu entwickeln.