
Wer ein Hotel buchen möchte, hat häufig die Wahl zwischen verschiedenen Plattformen, über die die Zimmer auswählbar sind. Nicht zu vergessen sind dabei auch die eigenen Webseiten der Hotels. Sie ermöglichen direkte Buchungen, die für die zukünftigen Gäste und auch für Hoteliers verschiedene Vorteile bieten. Wir zeigen Ihnen, warum sich Direktbuchungen von Hotels lohnen.
Was sind Direktbucher?
Der Begriff «Direktbucher» erklärt sich fast schon von selbst. Es handelt sich dabei um Personen, die ihr Hotel direkt über die Webseite des Betreibers buchen. Sie nutzen also keine Drittplattformen wie Preisvergleichsseiten.
Doch apropos Preisvergleich: Wann bucht man am besten ein Hotelzimmer? Das richtige Timing ist essenziell für alle, die sich die günstigsten Preise sichern möchten. Städtereisen bucht man beispielsweise am besten am Wochenende. Da Geschäftsreisende ihre Unterkünfte eher in der Woche suchen, sinkt die Nachfrage an den Wochenenden. Das kann zu preiswerteren Zimmern führen.
Auch Flexibilität wird belohnt. Buchen Gäste ihr Hotel erst wenige Tage vor ihrer geplanten Ankunft, können sie viel Geld sparen. Hoteliers bieten ihre Zimmer dann nicht selten zu vergünstigten Preisen an, um noch spontane Gäste anzulocken. Wer nicht derart flexibel ist, achtet zumindest darauf, ausserhalb der Schulferien zu buchen, und konzentriert sich auf die Nebensaison.
Diese Tricks sind auch für Sie als Hotelier wichtig zu wissen, um im Wettbewerb mit anderen Anbietern bestehen zu können.
Direktbuchungen erhöhen die Zimmerauslastung und ersparen Kosten gegenüber Drittanbietern
Es stellt sich nun die Frage: Warum direkt buchen? Bieten Sie zukünftigen Gästen die Möglichkeit, Zimmer über Drittanbieter zu buchen, dann erhöht das einerseits Ihre Sichtbarkeit. Andererseits ist es dennoch vorteilhafter, wenn die Buchung auf Ihrer Webseite stattfindet. Auf diese Weise sparen Sie Geld, denn natürlich ist die Zusammenarbeit mit Drittanbietern nicht kostenlos.
Kommt es über einen derartigen Umweg zu einer Buchung, dann zahlen Sie eine Provision an die Plattform. Bei Direktbuchungen im Hotel fällt diese weg. Die Ersparnis können Sie an Ihre Gäste weitergeben und ihnen bei direkter Buchung auf Ihrer Webseite günstigere Preise bieten. Somit erhöhen Sie Ihre Zimmerauslastung.

Die Zimmerverfügbarkeit in Echtzeit
Auch wenn die Zusammenarbeit zwischen Hotel-Webseiten und Drittplattformen sehr gut funktioniert, findet der Informationsaustausch nicht immer in Echtzeit statt. So kann es unter Umständen vorkommen, dass Drittplattformen noch verfügbare Zimmer anzeigen, die eigentlich schon längst ausgebucht sind. Oder sie listen Zimmer, die wieder frei geworden sind, erst mit Verspätung wieder auf.
Ihre eigene Webseite zeigt dagegen die tatsächliche Zimmerverfügbarkeit in Echtzeit an, denn hier müssen keine Daten weitergeleitet werden.
Bessere Kontrolle über die Verfügbarkeit
Nicht nur das Weiterleiten von Informationen von Ihrer Webseite zum Drittanbieter kann ein wenig dauern, sondern auch andersherum. Es ist also möglich, dass auf einer Partnerplattform Zimmer gebucht oder storniert wurden, ohne dass Ihre Webseite entsprechend aktualisiert wird.
Bis es so weit ist, sind Sie also nicht im Bilde darüber, wie es aktuell wirklich um die Buchungen bestellt ist. Finden diese aber direkt auf Ihrer Webseite statt, haben Sie eine deutlich bessere Kontrolle über die Verfügbarkeit.
Daten über Ihre Gäste für zukünftige Marketingaktionen und Angebote
Bei Direktbuchungen in Ihrem Hotel über Ihre Webseite geben Ihre Gäste ihre persönlichen Daten an – darunter auch Kontaktinformationen. Damit liefern sie Ihnen die perfekte Grundlage für Ihr Marketing. Da sie die Daten direkt auf Ihrer Webseite eingegeben haben, haben Sie auch unmittelbar Zugriff darauf.
Haben Ihre Gäste der Nutzung für Marketingzwecke zugestimmt, können Sie sie regelmässig über Angebote und mehr informieren. Auf diese Weise bleiben Sie auch nach dem Aufenthalt noch im Gedächtnis.
Mehr Umsatz durch die Unabhängigkeit der OTAs

Wie bereits erwähnt, ist die Zusammenarbeit mit Online Travel Agencies, kurz OTAs, natürlich nicht kostenlos. Da Sie sich bei Direktbuchungen die Provision an OTAs sparen, landen die Einnahmen vollständig in Ihrer Kasse. Ihre Umsätze steigen also dank der Unabhängigkeit von Drittplattformen.
Was ist wichtig bei Direktbuchungen von Hotels?

Wir unterstützen Sie dabei, umfassend von den Vorzügen zu profitieren, die Direktbuchungen in Ihrem Hotel bieten. Deshalb haben wir die fünf wichtigsten Punkte zusammengetragen, die Sie beachten sollten, um die Zahl dieser Buchungen zu erhöhen:
- Bieten Sie guten Content, der aufzeigt, was Ihr Hotel einzigartig macht, und werden Sie kreativ.
- Weisen Sie schon auf der Startseite auf besondere Zimmer und zu buchbare Optionen hin.
- Gestalten Sie die Buchungsvorgänge so einfach wie möglich.
- Setzen Sie Anreize für eine Direktbuchung – beispielsweise in Form kleiner Aufmerksamkeiten wie einer kostenlosen Sektflasche im Zimmer.
- Sammeln Sie positive Bewertungen im Internet.
Gern helfen wir Ihnen dabei, die Zahl Ihrer Direktbuchungen zu erhöhen, und geben Ihnen weitere Tipps an die Hand. Kontaktieren Sie uns für einen ersten Beratungstermin und gemeinsam lassen wir Ihre Buchungszahlen in die Höhe schnellen!