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Werbung auf Instagram schalten: Eine Anleitung

Noch nie war es so einfach, sich zu vernetzen, wie im Zeitalter von Social Media. 800 Millionen Menschen weltweit sind tagtäglich allein auf Instagram aktiv, 2.7 Millionen in der Schweiz. Unter ihnen tummeln sich unzählige potenzielle Kunden. Doch diese werden natürlich nicht aus heiterem Himmel auf Sie aufmerksam. Instagram Werbung schalten hilft, sie anzulocken.

Aber wie genau funktioniert das am besten? Wie gelingt es Ihnen, genau die Personen zu erreichen, die tatsächlich Interesse an Ihrem Angebot haben könnten? Das schauen wir uns im Folgenden gemeinsam Schritt für Schritt an.

Von welchen Vorteilen profitieren Sie, wenn Sie auf Instagram Werbung schalten?

Soziale Medien bieten Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, sich ohne grosse Umwege mit potenziellen Kunden zu vernetzen. Die Zeiten mühseliger Kundenakquise sind vorbei, denn es braucht lediglich eine Anzeige auf Plattformen wie Instagram. Diese sorgen heutzutage für deutlich mehr Traffic auf die Firmenwebseite als Werbung in Funk und Fernsehen sowie den Printmedien.

Hinzu kommt, dass die Zielgruppe dank spezieller Targeting-Optionen genau eingegrenzt werden kann. Das bedeutet, dass die Werbung lediglich Nutzern angezeigt wird, die auf das Profil des durchschnittlichen Kunden Ihres Unternehmens passen. Das erhöht die Erfolgsrate ungemein.

Ein besonders wichtiger Faktor ist zudem die emotionale Ebene. Instagram gibt Ihnen die Möglichkeit, die Personen hinter Ihrer Marke hervortreten zu lassen und Blicke hinter die Kulissen zu gewähren.

So fällt es potenziellen Kunden leichter, sich mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren, und die Kaufbereitschaft steigt. Transparenz, Menschlichkeit und Sympathie gehören zu den Faktoren, die Verbrauchern bei der Wahl des Anbieters besonders wichtig sind.

Wie können Sie erfolgreich auf Instagram Werbung schalten?

Damit es Ihnen gelingt, mit Werbung auf Instagram Erfolge zu feiern, benötigen Sie erst einmal ein Business-Profil. Verfügen Sie bereits über ein Konto, wandeln Sie es einfach in den Einstellungen in einen Business-Account um. An dieser Stelle ist auch die Verknüpfung mit einem Facebook-Konto notwendig. Danach können Sie Beiträge und auch Storys als Werbung hervorheben.

Zu diesem Zweck sind einige Parameter zu bestimmen:

  • Welches Promotion-Ziel verfolgen Sie?
  • Was zeichnet Ihre Zielgruppe aus?
  • Wie viel Budget ist verfügbar?
  • Wie lange soll die Werbung aktiv sein?

Möchten Sie Werbung direkt aus der Instagram-App schalten, dann können Sie dafür lediglich bereits veröffentlichte Beiträge auswählen. Anders sieht es beim Werbeanzeigenmanager aus. Er bietet freie Gestaltungsmöglichkeiten der Ads.

So funktioniert der Werbeanzeigenmanager

Zunächst benötigt die Anzeige einen aussagekräftigen Namen, der in das dazugehörige Textfeld einzutragen ist. Im Anschluss wählen Sie das Instagram-Konto sowie den Facebook-Account aus, auf dem die Kampagne später erscheinen soll. Dann geht es an das Anzeigenformat. Hier wählen Sie zwischen:

  • einzelnem Bild
  • einzelnem Video
  • Carousel
  • Collection

Und schon können passende Bilder und Videos ausgewählt werden. Sie stammen entweder von den entsprechenden Social-Media-Accounts oder aus der eigenen Medienbibliothek. Auf Wunsch fügen Sie noch einen Call-to-Action-Button hinzu, und schon steht die Vorschau bereit.

Sind Sie mit Ihrer Instagram-Werbung zufrieden, dann prüft der Werbeanzeigenmanager, ob sie auch den Werberichtlinien entspricht. Liegen keine Verstösse vor, wird Ihre Anzeige aktiviert.

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