Einführung
Seit der Erfindung Künstlichen Intelligenz (KI) hat menschenähnliche technische Innovation Herzen vieler Menschen erobert.
KI revolutioniert Art und Weise, wie Arbeitsabläufe weltweit und in Unternehmen und Organisationen durchgeführt werden, und ist damit auf dem Vormarsch. Von Automatisierung von Aufgaben bis hin zum Personalmanagement – KI hat Auswirkungen auf Unternehmen und verändert Zukunft Arbeit.
Einsatz von KI in unternehmen bietet zahllose vorteile, darunter steigerung der effizienz, verbesserung beziehungen zu kunden und mitarbeitern, verwaltung gehaltsabrechnung, erledigung manueller aufgaben, erkennung bösartiger handlungen und erstellung von Iminhalten. Das ultimative Ziel ist es, Zeit zu maximieren, Kosten zu reduzieren und eine höhere qualität ergebnisse in Unternehmen zu erreichen. In diesem artikel werden 8 möglichkeiten erörtert, wie unternehmen KI-gestützte lösungen in ihre arbeitsplätze integrieren und tägliche herausforderungen lösen können.
- Automatisierung von sich wiederholenden Arbeiten: In jeder Abteilung und jeder funktion gibt es immer wiederkehrende aufgaben zu erledigen. Das können kundenbetreuer sein, ähnliche fragen von verschiedenen unzufriedenen kunden beantworten, assistenten geschäftsleitung, e-Mails planen, personalabteilung, lebensläufe prüft, buchhalter, gehaltsabrechnung verwalten, oder ersteller, stellen planen. Jede dieser rollen beinhaltet einen teil arbeit, viel zeit und geistige energie in anspruch nimmt, da gleichen Aufgaben in einem kurzen zeitrahmen erledigt werden müssen. Dies kann dazu führen, dass mitarbeiter das Interesse an arbeit verlieren und effizienz stark abnimmt.
Mit dem aufkommen von KI-gestützten lösungen können diese sich wiederholenden aufgaben jedoch mit hoher effizienz und absoluter genauigkeit mit wenig bis gar keinem menschlichen eingriff erledigt werden. Dienste wie natural language processors (NLP) können zur generierung von inhalten verwendet werden, content-management-systeme (CMS) können inhalte planen und automatisch zu vorgegebenen terminen veröffentlichen, chatbots können auf sich wiederholende fragen und probleme von kunden antworten, und verschiedene andere KI-integrierte lösungen können zur verbesserung arbeitseffizienz eingesetzt werden. Dadurch wird zeitaufwand für nicht gewinnbringende aufgaben verringert und mitarbeiter können sich auf aufgaben mit höheren gewinnspannen konzentrieren.
- Verbesserung der Kundenbeziehung: Kundenzufriedenheit ist auf lange sicht entscheidend für den erfolg eines unternehmens. Von bereitstellung personalisierter erfahrungen bis hin zur analyse von trends bei kundenproblemen und verbesserung von angeboten – KI spielt eine große rolle bei beeinflussung beziehungen von unternehmen zu kunden. CRM-Tools (Customer Relationship Management) integrieren KI, um Kundendaten zu verwalten, Leads zu gliedern, Anrufe zu planen, Pipelines zu verwalten, Kommunikation zu verfolgen und Vertriebsanalysen zu überwachen. Die gesammelten Daten werden verwendet, um personalisierte Erfahrungen mit jedem Kunden zu schaffen und so eine engere Beziehung zu fördern und Vertrauen in Unternehmen aufzubauen. Darüber hinaus unterstützt es Vertriebsmitarbeiter bei Kundenbetreuung durch Einsicht in Datensätze und Transaktionen.Neben internen Unterstützung kann KI-gestützte Datenanalyse genutzt werden, um gründliche Einblicke in die Meinungen und Zufriedenheit Kunden zu erhalten, auf Informationen aus früheren Interaktionen mit den Kunden beruhen, z. B. aus Gesprächen, E-Mails, Beiträgen in sozialen Medien (und Kommentaren), Bewertungen und Umfragen. Durch die Nutzung von Informationen aus diesen Quellen können Unternehmen Kundenpräferenzen, Probleme, Bedürfnisse, Wünsche und neue Dienstleistungen, angeboten werden können, entdecken, was zur Verbesserung und Personalisierung gesamten Kundenerfahrung beitragen kann.
- Identifizierung und Minimierung von Betrug: Für große Unternehmen mit Tausenden von täglichen Transaktionen, Geschäftsbeziehungen und Kundenaktivitäten kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten und bösartige Handlungen zu erkennen, wenn dies manuell geschieht. Mit dem Aufkommen neuer, einfacher Betrugsmöglichkeiten durch Nutzer und Verbraucher laufen Unternehmen Gefahr, finanzielle und rufschädigende Risiken einzugehen. In Vergangenheit haben Unternehmen durch betrügerische Handlungen von „Nutzern“ große Verluste und Schulden gemacht. Mit dem Einsatz von KI-Lösungen ist dies kein Grund zur Sorge mehr.Ein großer Vorteil des Einsatzes von KI in Unternehmen ist Fähigkeit, komplexe Betrugsversuche zu analysieren und zu erkennen, mehrere Konten, Zeiten und Standorte umfassen. So kann KI zum Beispiel Betrüger aufspüren, mehrere Konten betreiben und VPN nutzen, um Ort und Zeit zu wechseln. Mithilfe von Algorithmen und Programmen für maschinelles Lernen können verdächtige Aktivitäten wie z. B. ein Kunde, plötzlich große Transaktionen vornimmt, erkannt und solche Konten gesperrt werden, um Geldwäsche zu verhindern. Diese Aktivitäten sind für menschliche Analysten schwierig und extrem anstrengend, um sie manuell durchzuführen.
- Rationalisierung von Stellenbewerbern und Verwaltung von Mitarbeiterinformationen: Unternehmen benötigen für jede Stelle am besten geeigneten Bewerber. Eine klare Definition Stellenanforderungen, Rollenpräferenzen und Unternehmensziele ist wichtig, um richtigen Bewerber zu gewinnen. Mithilfe von KI können Talentakquisitions- und Rekrutierungsteams Texte erstellen, all diese Punkte berücksichtigen. Auch,, Erstellung von Auswahlfragen, Outreach-E-Mails und Angebotsschreiben kann ein wenig Hilfe von Chatbots erfordern. Bewerber Verfolgungssysteme ersparen auch den enormen Zeitaufwand, für manuelle Prüfung aller Lebensläufe und Bewerbungen erforderlich gewesen wäre, indem sie Dokumente scannen, um Bewerber durch die Identifizierung bestimmter Kriterien zu optimieren. Und das ist noch nicht alles: Personalverantwortliche können KI-Lösungen auch zur Verwaltung und Automatisierung von Mitarbeiterdaten, Anwesenheit, Gehaltsabrechnung, Lernen und Talentprüfungen einsetzen. Mit den oben genannten Empfehlungen können Auswirkungen von KI im Personalbereich deutlich spürbar sein!
- Generierung von Inhalten: Das Aufkommen von Tools zur Inhaltserstellung wie ChatGPT, Jasper und Google Bard hat die Erstellung von Inhalten einfacher, zeitsparender und produktiver gemacht. Diese Tools ermöglichen es den Autoren, Ideen, Artikel, Blogbeiträge, Marketingtexte und Bilder mit einfachen technischen Anweisungen zu erstellen. Zu den Vorteilen des Einsatzes von KI im Prozess Inhaltserstellung gehören: erhöhte Produktivität, Zeitmanagement und eine diversifizierte Menge an Inhalten, kreative Inspiration und endlose Inhaltsideen, Messung von Inhaltsmetriken und Optimierungsstrategien. Zu den KI-integrierten Tools, häufig von Inhaltserstellern verwendet werden, gehören Tools für Bearbeitung und das Korrekturlesen [z. B. Grammarly, Quillbot, Hemmingway, Zoho usw.], Tools für Ideenfindung [z. B. ChatGPT, Ask The Public usw.] und Text-zu-Bild-Generatoren [z. B. Canva, Microsoft Bing, Deepak, Jasper usw.].
- Datenanalyse: Das Tempo der Entwicklung in den Branchen nimmt im Laufe der Jahre zu, und mehr als früher müssen die Unternehmen in Lage sein, schnell kluge und fundierte Entscheidungen zu treffen. Preise, Produktmerkmale und Angebote müssen auf Grundlage des sich ändernden Verbraucherverhaltens, Nachfrage, des Wettbewerbs und verschiedener Faktoren festgelegt werden. Durch den Einsatz von KI kann das frühere Verbraucherverhalten durch Algorithmen des maschinellen Lernens untersucht werden, um Vorlieben Kunden zu erforschen und ihnen passende Dienstleistungen anzubieten. KI-Tools verfügen auch über fortschrittliche Rechenkapazitäten zur Analyse von Wettbewerbern und Marktdaten, Wirtschaftsindikatoren und früheren Leistungen, um Strategien und Kampagnen vorherzusagen, effektiv sind und maximale Ergebnisse erzielen.
- Überwachung der Sicherheit: “Cyber-Diebe“ entwickeln regelmäßig ausgeklügelte Strategien, um in Datenbanken von Unternehmen einzudringen und sensible Informationen zu stehlen. Dies kann zu Verlusten, Schulden, Rufschädigung und rechtlichen Komplikationen führen. Künstliche Intelligenz kann jedoch subtile Angriffe erkennen, automatisieren, Bedrohungserkennung auflösen und Cyberkriminellen einen Schritt voraus sein. Bots, zahlreiche Spam-E-Mails verschicken, illegalen Datenverkehr auf Websites leiten und mit gestohlenen Anmeldedaten Konten abgreifen, können aufgespürt und an Fortsetzung ihrer illegalen Aktivitäten gehindert werden. KI-gestützte maschinelle Lernprogramme können auch eingehende E-Mails auf verdächtige IP-Adressen, rote Flaggen und große Anhänge überprüfen und sie in Spam-Ordner filtern. Durch den Einsatz von KI in Unternehmen zur Sicherheitsüberwachung und Betrugserkennung wird Datenschutz aufrechterhalten, Verluste werden verhindert und das allgemeine Wohlergehen des Unternehmens wird gewährleistet.
- Optimierung der Lieferkette: Durch verbesserte Optimierungssoftware kann KI einen immensen Wert für Welt der Logistik und Lieferkette bieten. Sie fördert profitable Entscheidungen, indem sie Algorithmen des maschinellen Lernens einsetzt, um Vorhersagen und Empfehlungen auf Grundlage bestimmter Maßnahmen zu treffen.
Fazit
Einsatz von KI in Unternehmen bietet zahlreiche Vorteile. Mit KI-integrierten Lösungen werden Herausforderungen minimiert, Kosten verwaltet und Zeit maximiert. Informierte Entscheidungsfindung und höhere Effizienz sind nur einige zusätzlichen Vorteile. Um eine KI-gestützte Initiative erfolgreich durchzuführen, sind jedoch erfahrene Experten und Fachleute für Implementierung Tools erforderlich. Unternehmen können ausgebildete und erfahrene KI-Techniker als Teil ihres IT-Infrastrukturpersonals einsetzen. Durch Einführung von KI-Lösungen können Unternehmen an Spitze ihrer Branche stehen und ihrem Publikum nachhaltigere Lösungen anbieten.